Hochleistungspolymere sind eine Klasse von Polymeren, die sich durch ihre außergewöhnliche Festigkeit, Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Verschleiß und Beschädigung auszeichnen. Sie sind darauf ausgelegt, in anspruchsvollen Umgebungen und unter extremen Bedingungen wie hohen Temperaturen, aggressiven Chemikalien und mechanischer Belastung gute Leistung zu erbringen.
Hochleistungspolymere werden typischerweise aus synthetischen Materialien wie Polyphenylenoxid (PPO), Polyphenylenoxid-Copolymer (PPCO), Polyetheretherketon (PEEK) und Polytetrafluorethylen (PTFE) hergestellt. Sie können mit verschiedenen Techniken geformt, extrudiert oder gestaltet werden und werden häufig zur Herstellung von Komponenten und Materialien verwendet, die in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt werden.
Hochleistungspolymere werden in zahlreichen Branchen eingesetzt, unter anderem in der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie und der Medizintechnik. Sie werden häufig zur Herstellung von Strukturkomponenten, Lagern, Dichtungen und anderen Teilen verwendet, die hohen Belastungen oder extremen Temperaturen ausgesetzt sind. Sie werden auch zur Herstellung von Antihaftbeschichtungen, elektrischer Isolierung und anderen Materialien verwendet, die unter anspruchsvollen Bedingungen funktionieren müssen.